Deutsch (DE-CH-AT)
Wir haben 8 Gäste online
Freundeskreis
PDF Drucken E-Mail
 

Seit Beginn der 1990er Jahre gab es in der Herrnhuter Brüdergemeine sowie in der Gemeinde Berthelsdorf und darüber hinaus Bemühungen, den drohenden Verfall des Schlosses zu stoppen und das gesamte Gut einer sinnvollen, neuen Nutzung zuzuführen.

Ein erster konkreter Schritt war die Gründung unseres Vereins "Freundeskreis Zinzendorfschloss
Berthelsdorf e.V." im September 1998.

Unser Freundeskreis vereint Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ideen sowie religiösen Hintergründen. Momentan zählen wir ca 160 Miglieder, vorwiegend aus der Region, aber auch aus ganz Deutschland, der Schweiz, Großbritanien und den USA. Allen gemeinsam ist die Liebe zu Schloss und Gut Berthelsdorf, die Sorge um den Verfall der Bausubstanz und der Wunsch nach einer zukünftigen Nutzung, die der kultur- und religionsgeschichtlichen Bedeutung des Gebäudeensembles angemessen ist. Herzlich willkommen sind Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die sich aktiv für eine Zukunft dieser Gebäude engagieren und dazu Mitglied im Freundeskreis werden möchten.